Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten und maximaler Verfügbarkeit.

Sicherheit und Verfügbarkeit im Schienenverkehr sind von entscheidender Bedeutung, insbesondere in einer Zeit, in der höhere Geschwindigkeiten und maximale Zuverlässigkeit angestrebt werden. Die Ultraschallprüfung spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Gewährleistung dieser Standards. Sie dient der Erkennung potenzieller Defekte an wichtigen Komponenten wie Bahn-Radsatzwellen, Hohlwellen und Radkränzen.

Bereits in der Fertigung unterliegen Räder und Achsen strengen Qualitätsanforderungen. Im späteren Lebenszyklus der Achse bzw. des Rades müssen diese regelmäßig wiederkehrend in der Instandhaltung geprüft werden, um durch die dynamische Belastung der Bauteile im Betrieb z.B. Risse rechtzeitig zu erkennen.

Unsere Prüftechnik ist entsprechend der jeweiligen Fehlerarten und des Prüfzeitpunktes ausgelegt und ermöglicht so eine möglichst geringe Taktzeit. Je nach örtlichen Gegebenheiten und Anwendungsfall sind unsere Produkte als stationäre und mobile Einheiten erhältlich. Mit unseren Anlagen sind wir in der Lage Hohlwellen für Radsätze mit Längsbohrung sowie Radkränze zu prüfen.

Um den besonderen Anforderungen der metallurgischen Industrie gerecht zu werden, entwickeln unsere zfP-Spezialisten, passgenaue Lösungen für verschiedenste Qualitätsansprüche für Bahn, Luft- und Raumfahrt, Windkraft und Marine.

Typische Fehlerarten

  • Risse
  • Materialeinschlüsse
  • Dopplungen

Materialien

  • Unterschiedliche Herstellungsprozesse erfordern verschiedene zfP-Techniken und Anweisungen (geschmiedet, gewalzt, vorbearbeitet oder endbearbeitet)
  • Unterschiedliche Geometrien: Bleche, Stäbe, Ringe oder komplexe Geometrien

Ultraschallprüfanlagen für den Schienenverkehr

Shuttle Prüfanlage für Hohlwellen:

  • Prüfung während Herstellung von Hohlwellen für Radsätze (Mini-/Maxi-/Multi-SHUTTLE)
  • Wartung und Instandhaltung von Hohlwellen (Multi-/Maxi-/Mini-SHUTTLE)

UFPE Light Prüfanlage für Räder

  • Instandhaltung von Rädern

SHUTTLE-PRÜFSYSTEM

Ultraschallprüfung von Hohlachsen

In der Bahnindustrie werden Hohlachsen und Hohlwellen mit Längsbohrung in regelmäßigen Abständen mit Ultraschall geprüft. Das SHUTTLE-Ultraschall-Prüfsystem ermöglicht die Erkennung möglicher Fehler in der Fertigung und Instandhaltung mittels lokaler Immersionstechnik.

Erfahren Sie mehr

UFPE-LIGHT PRÜFSYSTEM

Radkranzprüfung  von Schienenfahrzeugen

In der Bahnindustrie werden die Radsätze von Schienenfahrzeugen in regelmäßigen Abständen mittels Ultraschallprüfung gewartet. Das Ultraschallprüfsystem UFPE-Light ermöglicht die Detektion von zweidimensionalen Materialablösungen unterhalb der Lauffläche von Eisenbahnrädern über den gesamten Radumfang.

Erfahren Sie mehr

Wir sind Ihr zfP-Spezialist.

Metallverarbeitung | Bahnwesen | Luft- und Raumfahrt

Häufige Fragen zur Ultraschallprüfung im Schienenverkehr

  • Was sind Bahn-Radsatzwellen und warum sind sie wichtig?

    Bahn-Radsatzwellen sind wichtige Komponenten von Schienenfahrzeugen, die dafür sorgen, dass die Räder sicher auf den Schienen laufen. Sie müssen regelmäßig auf Defekte überprüft werden, um Unfälle zu vermeiden.

  • Welche Rolle spielen Hohlwellen im Schienenverkehr?

    Hohlwellen sind Hohlkörper, die zur Gewichtsreduzierung und zur Verbesserung der Fahreigenschaften von Schienenfahrzeugen eingesetzt werden. Auch sie müssen regelmäßig auf Defekte untersucht werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

  • Warum ist die regelmäßige Inspektion von Radkränzen wichtig?

    Radkränze sind die äußeren Ringe der Räder, die direkt mit den Schienen in Kontakt kommen. Sie unterliegen hohen Belastungen und müssen daher regelmäßig auf Risse und andere Schäden überprüft werden, um Unfälle zu vermeiden.

  • Wie oft sollten Bahn-Radsätze auf Defekte überprüft werden?

    Die genaue Frequenz der Prüfungen kann je nach Betriebsbedingungen variieren, aber im Allgemeinen sollten Bahn-Radsätze regelmäßig, mindestens jedoch einmal pro Jahr, auf Defekte überprüft werden.

  • Welche Vorteile bietet die Ultraschallprüfung im Vergleich zu anderen Prüfverfahren?

    Die Ultraschallprüfung ist nicht-invasiv, hochpräzise und kann auch schwer zugängliche Bereiche untersuchen. Dadurch ist sie besonders effektiv bei der Früherkennung von Defekten an Bahn-Radsätzen und anderen wichtigen Komponenten im Schienenverkehr.

Sie haben Fragen?

Actemium Cegelec Mitte GmbH

Actemium NDS
Gutenstetter Straße 14a
90449 Nürnberg

Tel.: +49 (0) 911 9943-0
E-Mail: info.nds@actemium.de